TSG Steglitz 1878 e.V.  Gerätturnen
 

  1. Aktuelles





  2. Home

  3.  

  4.  

  5. Wer sind wir?

  6.  

  7.  

  8. Was machen wir?

  9.  


  10. Kann ich mitmachen?



  11. Aktuelles



  12. Termine

  13.  

  14.  

  15. Training

  16.  

  17.  

  18. Kontakte & Links

  19.  

  20.  

  21. Hommage an

  22. Helmut Böckmann

  23.  

  24.  

  25. Chroniken

  26.  


  27.  

  28. 2011

  29. 2012

  30. 2013

  31. 2014

  32.  

  33.  

  34.  

  35. Zurück zur

  36. Homepage

  37.  

  38.  

  39.  

  40. Impressum

  41.  

   

   

   

   

   

      

   

   

   

   

   

   

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  1. Auf der Seite „Aktuelles“ werden derzeit nur Wettkampfberichte und Wettkampffotos der Deutschen Turnliga (DTL) erscheinen. Wettkampffotos siehe extra Link in den Berichten.

  2. Weitergehende Berichte, Wettkampfergebnisse aus den übrigen Turnbereichen sind ausführlich auf der Webseite des „Turn Team Berlin“  http://www.turnteamberlin.de  beschrieben.



  1. 28. November 2015 DTL Relegation Regionalliga und 1. Bundesliga in Bühl (Baden)

  2. Aufstieg in die DTL Regionalliga geschafft

  3. Mit einem klaren Ziel – dem Wiedereinstieg in die Regionalliga – aber verletzungs- und krankheitsgebeutelt trat die zweite Mannschaft der TSG Steglitz den diesjährigen Aufstiegswettkampf zur Regionalliga in Bühl an.

  4. Sechs Mannschaften waren gemeldet und standen am Samstag bereits um 8 Uhr früh in der Großsporthalle der badischen Kleinstadt. Das Berliner Team startete am Schwebebalken und hatte leider mit frühmorgendlicher Unachtsamkeit und einigen Stürzen zu kämpfen (41,25 Punkte). Corinna und Trici kamen jedoch gut durch die Übungen und konnte wichtige Punkte zum Mannschaftskonto zusteuern. Trici erturnte sich zudem die zweithöchste Tageswertung an diesem Gerät (11,35). Besser lief es für das Team dann am Boden, wo alle Turnerinnen fehlerfreie und solide Übungen ablieferten (43,90 Punkte). Dass nicht nur hohe Schwierigkeiten, sondern auch eine saubere Ausführung ihr Ding sind, bewies Laura mit der höchsten E-Note des Tages an diesem Gerät (7,70/11,10).

  5. Positiv gestimmt wechselte das Team zum Sprung und stand den anderen Mannschaften mit guten 48,25 Punkten in nichts nach. Dennoch ließ das Kampfgericht hier erzieherische Maßnahmen walten und Nani lernte, dass Fluchen mit zwei Zehnteln Abzug „belohnt“ wird. Voller Konzentration ging es dann ans letzte Gerät, wo alle Turnerinnen solide Übungen zeigten (33,95 Punkte). Juliane brillierte mit einer blitzsauberen Darbietung und beendete den Wettkampf für die Mannschaft der TSG Steglitz.

  6. Nach einer vorabendlichen Fehlinformation freute sich das Team bereits über einen sicheren Aufstiegsplatz als eine Mikrofondurchsage des Moderators alle Beteiligten noch einmal zittern ließ. Nicht fünf Mannschaften sollten den heißersehnten Weg in die Regionalliga antreten dürfen, sondern nur vier. Mit hypnotischen Blicken wurde die Anzeigetafel während des letzten Durchgangs fixiert bis schlussendlich die digitale Erlösung eingeblendet wurde.
  7. Zwar musste der dritte Platz denkbar knapp mit fünf Hundertsteln Rückstand an die KTG Hannover (167,40 Punkte zu 167,35 Punkte für die Berlinerinnen) abgegeben werden, der Wiedereinstieg in das Norddeutsche Ligageschehen konnte jedoch gesichert werden.

  8. Platz 1 ging an BTW Bünde mit 172,20 Punkten gefolgt von der TSG Balingen (170,75 Punkte).


  9.   

  10.  

  11.  

  12.  

  13.  

  14.  

  15.  

  16.  

  17.  

  18.  

  19.   

  20.  

  21.   

  22.    

  23.       

  24. Juliane sicherte sich zudem mit 43,65 erturnten Punkten den 3. Platz in der inoffiziellen Einzelwertung.

  25. Jetzt werden erstmal die alten Knochen gepflegt und sämtliche Wehwehchen bepflastert bevor im Januar

  26. das Training mit voller Fahrt wieder aufgenommen wird.

  27. Bericht: Nani & Trici

  28.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1.  

  2.  

  3. Foto: Catharina Lenz, Emily Kühn, Juliane Veit, Laura Kummer, Patricia Höner, Corinna Hanff, Navina Riegels und Stefanie Ziechner
  4. (von li. nach re.)


  5. Wettkampffoto sind auf separater Seite: „Wettkampffoto Regionalliga“ verfügbar (in verbreiterter Ansicht).

  6. Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung meinerseits gestattet (AliBi).

 
  1. Berlin bleibt erstklassig

  2. Am Abend dann ging es für die 1 Mannschaft mit Michelle Timm, Lea Wolff, Lina Deiß, Rebecca Koschny, Anudari Platow und Alicia Helm darum, den Abstieg in die 2. Bundesliga zu verhindern. Auch hier war einer der gegnerischen Mannschaften die KTG Hannover, die es zu schlagen galt. Favorit in diesem Duell war der TSV Tittmoning mit seiner

  3. 1. Mannschaft. Als vierter Bewerber für den Aufstieg in die 1. Bundesliga kam noch der Heidenheimer SB hinzu.

  4. Die Berlinerinnen starteten am Sprung. Hier konnten sie leider nicht ganz überzeugen und legten mit 50,55 Punkten vor.

  5. Auch am Barren lief es nicht so wie gewünscht, so dass der Wettkampf sich zu einem spannenden Duell um den zweien Platz zwischen der TSG Steglitz und der KTG Hannover entwickelte.

  6. Als drittes Gerät für unsere Turnerinnen war dann der Balken an der Reihe – das „Zitergerät“ aller Turnerinnen. Hier aber zeigten die Mädchen ihr ganzes Können und setzten sich mit sagenhaften 49,65 Punkten auf dem zweiten Platz fest.

  7. Endlich konnten sie zeigen, was sie von ihrer Trainerin Ursel Metzner gelernt haben.

  8. Sichtlich erleichtert waren Landestrainer Steffen Gödicke und der 1. Vorsitzende der TSG Steglitz Hans-Jürgen Schön über den mit 191,80 Punkten erreichen 2. Platz, der den Verbleib der Mannschaft in der 1. Bundesliga sicherte.

  9.  

  10.  

  11.  

  12.  

  13.  

  14.  

  15.  

  16.  

  17.  


  18. Lea Wolff schaffte es dann in der Einzelwertung der Turnerinnen mit 50,80 Punkten auf den 2. Platz.

  19.  

  20.  
  21.  

  22.  

  23.  

  24.  

  25.  

  26.  

  27.  

  28.  

  29.  


  30.  

 

 

 

 

 

 

 

 

   

  1. Foto: Michelle Timm, Anudari Platow, Lina Deiß, Lea Wolf, Rebecca Koschny u. Alicia Helm
  2. (von li. nach re.)


  3. Bericht: Richard Eberl-Koschny

  4. Fotos: Alois Biniek


  5. Wettkampffoto sind auf separater Seite: „Wettkampffoto 1. Bundesliga“ verfügbar (in verbreiterter Ansicht).

  6. Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung meinerseits gestattet (AliBi).