TSG Steglitz 1878 e.V.  Gerätturnen
 

  1. Chronik

  2. 2014




  3. Home

  4.  

  5.  

  6. Wer sind wir?

  7.  

  8.  

  9. Was machen wir?

  10.  


  11. Kann ich mitmachen?



  12. Aktuelles



  13. Termine

  14.  

  15.  

  16. Training

  17.  

  18.  

  19. Kontakte & Links

  20.  

  21.  

  22. Hommage an

  23. Helmut Böckmann

  24.  

  25.  

  26. Chroniken

  27.  


  28.  

  29. 2011

  30. 2012

  31. 2013

  32. 2015


  33.  

  34.  


  35.  

  36. Zurück zur

  37. Homepage

  38.  

  39.  

  40.  

  41. Impressum

  42.  

  

  

  

  

  

 

  

  

  

  

  

  




























 












 




 



















 





















































































 











































































 































































  






 














  





    


































































 





































































 









































 


 

 




























































































 

 
























  1. 15./16. März 2014 Berliner Einzelmeisterschaften

  2. Nachstehend die Ergebnisse der Berliner Einzelmeisterschaften des Jahres:



 
  1. 07./08. Juni Deutschland-Cup in Hösbach

  2. Am Deutschland-Cup in Hösbach nahmen vier Berliner Turnerinnen teil.

  3. Hier die Ergebnisse der Teilnehmerinnen:

  4. AK 16 - 17   

  5. Anni Dewitz, TSG Steglitz            45,10 Punkte; 20. Platz


  6. AK 18 - 29   

  7. Laura Kummer, TSG Steglitz        52,90 Punkte;  5. Platz

  8. Corinna Hanff, TSV Marienfelde    51,20 Punkte;  9. Platz

  9. Juliane Veit, TSG Steglitz             51,00 Punkte; 11. Platz

  1. 31. Mai DTL Regionalliga Nord 1. Wettkampf in Hamburg

  2. Die Mannschaft der TSG Steglitz mit den Turnerinnen Victoria Felten, Navina Riegels, Corinna Hanff, Stefanie Ziechner, Patricia Höner, Laura Kummer und Bianca Kordt starteten am 31.5 in Hamburg in die neue Saison der Regionalliga-Nord.

  3. Das Startgerät war gleich der Zitterbalken. Als erste Turnerin musste Laura an das Gerät und sie zeigte eine zwar relativ einfache aber sichere und wackelfreie Übung. Jedoch schlichen sich bei den folgenden Turnerinnen immer wieder größere und kleinere Fehler ein, nur Patricia konnte wieder mit nur ein paar kleineren Wacklern überzeugen. Auch beim folgenden Bodenturnen konnte die Mannschaft ihre Stabilität nicht wiedererlangen. Nur Laura stach mit einer schwierigen (Doppelschraube rw/ Schraube vw)  fehlerfreien Übung hervor und konnte kräftig Punkte für die Mannschaft holen.  Auch das Sprungturnen brachte wieder ein paar nötige Punkte ein. Beim anschließenden Barrenturnen wurden dann wieder Punkte durch größere Fehler verschenkt. Diesmal stach Corinna mit einer sauberen durchgeturnten Übung und einem Flieger vom oberen zum unteren Holm in der Mannschaft hervor. Corinna Hanff war insgesamt auch die beste Turnerin der TSG an diesem Wettkampftag, dicht gefolgt von Laura Kummer.

  4. Im gesamten zeigte die Mannschaft einen zu unstabilen Wettkampf um sich weiter vorne zu Platzieren und somit mussten sich die Turnerinnen mit einem vorläufigen 6.Platz in der Regionalliga Nord begnügen.

  5. Im Anschluss an den Wettkampf wurde noch an die im März schwer verunglückte Kaderturnerin Elisa Chirino gedacht und ein Plakat von allen anwesenden Turnerinnen unterschrieben, sowie Geld zum Spenden gesammelt.

  6. Nachfolgend die Ergebniss-Tabelle des 1. Wettkampfes.

 
  1. 26. April DTL 1. Bundesliga 1. Wettkampf in Ulm

  2. Die TSG Turnerinnen der 1. Mannschaft hatten nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in Ulm ihren ersten Wettkampf zu bestreiten. Nachfolgend die Ergebnisse:
















 
  1. 22./23. März Verbands & Oberliga Wettkampf

  2. Bericht folgt!

  1. 05. Juli DTL Regionalliga Nord 2. Wettkampf in Wedel

  2. Am Samstag, den 5.7., fand der zweite Wettkampf der Regionalliga Nord in Wedel statt. Durch den verletzungsbedingten Ausfall der zwei starken Vierkämpferinnen Corinna Hanff und Laura Kummer trat die Mannschaft der TSG Steglitz nicht in ihrer eigentlichen Stärke an. Kurzfristig konnte jedoch noch Josephine Deneke vom SC Berlin als Ersatzturnerinnen ins Boot geholt werden, die ihre Sache sehr gut machte (Danke, Josephine!).

  3. Die Mannschaft startete am Boden, wo mit 42,20 Punkten eine solide Leistung gezeigt wurde. Am zweiten Gerät, dem Sprung, machte sich der Ausfall von Corinna und Laura dann leider doch bemerkbar. Eine rutschende Anlaufbahn verhinderte zudem ein besseres Ergebnis; es wurden 47,20 Punkte erturnt. Am Stufenbarren turnte die Mannschaft ihr Programm im Großen und Ganzen gut durch. Aufgrund fehlender Schwierigkeitswerte und des Ausfall von Corinna, die immer mit einer guten Übung überzeugt, reichte es hier trotzdem nur für 31,35 Punkte. Zum Schluss stand dann noch der Schwebebalken auf dem Programm – und dort lief es leider alles andere als rosig. Mit insgesamt fünf Stürzen, von denen drei in die Mannschaftswertung eingingen, musste sich die Mannschaft mit 39,25 Punkten zufriedengeben. Insgesamt erturnten die Mädchen der TSG Steglitz II 160,0 Punkte und belegten somit erneut den sechsten Platz. Um den Klassenerhalt zu sichern  muss die Mannschaft bei den zwei letzten Wettkämpfen in Herbst unbedingt ihre Leistung steigern.

 
  1. Genesungswünsche der Regionalliga-Nord an Elisa Chirino

 
  1. 12. Okt. DTL Regionalliga Nord 3. Wettkampf in Buchholz

  2. Beim dritten Wettkampf in der Regionalliga Nord sicherte sich die zweite Mannschaft der TSG Steglitz mit 167,30 Punkten einen überraschenden zweiten Platz hinter dem starken TSV Kronshagen (176,10) und vor der KTG Lüneburger Heide (167,15). In dem unglaublich dichten Feld folgten der TuS Wüllen (167,10), der NTT Bremerhaven-Buchholz (165,85) und der Wedeler TSV (159,95). Beste Turnerin der Mannschaft war Patricia Höner, die mit 42,65 Punkten den vierten Platz in der Einzelwertung belegte.

  3. Das Berliner Team begann den Wettkampf mit etwas Startschwierigkeiten am Sprung. Nicht alle Turnerinnen konnten ihre Sprünge sauber landen, was zu ungewollten Punktverlusten führte. Jedoch wurde die gute Technik der Starterinnen von den Kampfrichtern belohnt und das Ergebnis ließ sich trotzdem sehen. Am Stufenbarren klappte es insgesamt gut, sodass wichtige Punkte auf das Mannschaftskonto flossen. Das dritte Gerät, Balken, welches bei den vorhergehenden Wettkämpfen das größte Problemfeld darstellte, gelang dieses Mal nahezu perfekt – keine Berliner Turnerin musste das Gerät verlassen! Diese solide Leistung motivierte das Team nochmals, am letzten Gerät alles zu geben. Mit sauberen Übungen und ohne größere Fehler beendete die Mannschaft den Wettkampf am Boden und wartete gespannt auf die Ergebnisverkündung. Mit dem zweiten Platz hatte nach dem eher schlechten Start ins Wettkampfjahr wohl niemand gerechnet und so war die Freude über diese gute Platzierung umso größer. Nach Ranglistenpunkten bleibt die TSG Steglitz II dennoch vorerst auf dem sechsten Platz. Um den Gang in die Relegation zu vermeiden, muss die Mannschaft beim letzten Wettkampf in Wedel am 15. November eine mindestens genauso gute Leistung zeigen.  

  4. (PH)









Im Bild:

(v.li. nach re.)

Catha, Josephine,

Trici, Laura & Navina;

nicht im Bild:

Rike, Steffi &

Corinna

 
  1. 25. Okt. DTL 1. Bundesliga 2. Wettkampf in Stuttgart

  2. Nach dem letzten Platz beim ersten Wettkampftag in der 1. Bundesliga haben sich unserer Turnerinnen

  3. (Michelle Timm, Lea Wolff, Lina Deiß, Anudari Platow und Rebecca Koschny) in einem guten Wettkampf die Chance auf einen Platz im Relegationswettkampf erarbeitet. Unsicherheiten in den Balkenübungen bescherten ihnen einen 6. Platz, knapp hinter den Turnerinnen des SSV Ulm vor dem TSV Tittmoning.

  4. In der aktuellen Gesamttabelle liegt die TSG Steglitz jetzt damit auf dem 7. Platz und hat die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen.


  5. Der Wettkampf begann für die Mädchen am Boden. Mit 47,75 Punkten legten sie mit einem guten Ergebnis vor und steigerten sich gegenüber dem 1. Wettkampftag um mehr als 2,5 Punkte.

  6. Auch beim Sprung und Barren konnte sich die Mannschaft steigern und zeigte, dass sie zurecht in der höchsten Klasse der Turnerinnen mitspielt.

  7. Alleine am Balken - dem "Zittergerät" wollte es auch diesmal nicht so richtig klappen. Mit einigen teilweise unnötigen Abgängen schafften die Turnerinnen noch 44,65 Punkte und lagen damit knapp hinter dem SSV Ulm 1864 auf dem 6. Platz. Mit einer Gesamtpunktzahl von 191,9 Punkten ist dies eine gute Ausgangsposition für die kommenden Wettkämpfe.

  8. Hervorzuheben sind die Leistungen von Michelle Timm mit 51,20 Punkten (Platz 11) und Lea Wolff mit 49,60 Punkten (Platz 14) in der Einzelwertung. Bei einer Teilnehmerzahl von 45 Turnerinnen ein gutes Ergebnis.

  9. Der Ausrichter MTV Stuttgart hat auch in dieser großen Veranstaltung der Deutschen Turnliga eine sehr schöne Aktion zu Gunsten von Elisa Chirino gestartet.

  10. Gemeinsam mit dem Sponsor BWPost wurden Postkarten verkauft.

  11. Der Erlös soll für die Unterstützung von Elisa verwendet werden.

  12. Wer wollte, konnte diese Postkarten gleich für einen Gruß an Elisa nutzen und in den bereitgestellten Briefkasten einwerfen.

  13. Unsere Turnrinnen haben dies natürlich auch gleich genutzt und ihrer Elli herzliche Grüße vom Wettkampf in Stuttgart gesendet.

  14. (REK)

 
  1. 08. Nov. DTL 1. Bundesliga 3. Wettkampf in Chemnitz

  2. Am 3. Wettkampftag in der 1. Bundesliga erreichten die fünf Turnerinnen des Turn Team Berlin in einem spannenden Wettkampf ihr Ziel, sich einen Platz im Relegationswettkampf am 13. Dezember zu sichern. Bis zum letzten Gerät lieferten sich die Mannschaften vom TSV Tittmoning, Eintracht Frankfurt und der TSG Steglitz einen harten Wettkampf um die Relegationsplätze. Doch diesmal schafften es die Mädchen vom Turn Team Berlin mit einer soliden Leistung am Balken, sich gegenüber dem letzten Wettkampf noch einmal zu verbessern. Mit 192,75 Punkten lagen sie zum Schluss fast 2 Punkte vor den Turnerinnen von Eintracht Frankfurt auf dem 6. Platz. In der Gesamtwertung rutschten sie somit auf Platz 7 und sicherten sich einen Startplatz in der Relegation am 13.Dezember in Bergisch Gladbach.

  3. Bild v.l.n.r. Michelle Timm, Rebecca Koschny, Lea Wolff, Lina Deiß, Anudari Platow (Foto: R.Eberl-Koschny)

  4. Gewinner des dritten Wettkampftages ist der MTV Stuttgart mit großem Abstand vor der TG Mannheim und dem TuS 1861 Chemnitz-Altendorf.

 
  1. 15. Nov. DTL Regionalliga Nord 4. Wettkampf in Wedel

  2. TSG Steglitz II erreicht in der Gesamtwertung aller Wettkämpfe den 6. Platz in der Regionalliga Nord 2014

  3. Bild v.l.n.r. Corinna Hanff, Navina Riegels, Laura Kummer, Catharina Lenz,
  4.                  Frederike Veit, Patricia Höner und Stefanie Ziechner (Foto: AliBi)


  5. Der letzte und entscheidende Wettkampf der Regionalliga Nord fand am 15.11. in Wedel statt. Für drei Teams ging es dabei um die Chance auf die Relegation zur 3. Bundesliga, die anderen drei Teams kämpften um den Klassenerhalt. Hochmotiviert - vom letzten Erfolg in Buchholz angespornt - ging die zweite Mannschaft der TSG Steglitz als Ranglistensechster ins Rennen. Leider musste das Team auf Josephine Deneke, die verletzungs-bedingt ausfiel, verzichten, was sich wiederum direkt am Startgerät Sprung bemerkbar machte. Der fehlende Tsukahara von Josephine und die ungeliebte Sprunganlage in der Wedeler Sporthalle führten im Endeffekt zu einer passablen, aber nicht überragenden Mannschaftswertung (46,50). Am Barren hieß es dann die Übungen durchzuturnen und sich keine großen Patzer zu erlauben. Dies gelang der Mannschaft im Großen und Ganzen gut, aber sowohl Schwierigkeits- als auch Ausführungswert lagen im Vergleich zu den anderen Teams zu niedrig (33,05). Weiter ging es dann am Balken und es hieß „alles oder nichts“. Die Mannschaft turnte hochkonzentriert und die Bilanz konnte sich sehen lassen. Das Ergebnis war Saisonbestleistung: kein Sturz, kaum Wackler, 42,80 Punkte und damit die drittbeste Wertung an diesem Gerät! Beflügelt von diesem guten Resultat wechselten die Berlinerinnen zum Boden und zeigten mit sauberen Übungen ihr volles Potenzial. Hier überzeugte insbesondere Laura Kummer mit neuer Choreografie und vier (!) hochwertigen Akrobatikbahnen. Insgesamt kamen so am letzten Gerät nochmal 43,60 Punkte auf das Mannschaftskonto. Groß war die Spannung vor der Ergebnis-bekanntgabe – würde das heutige Resultat noch für den Klassenerhalt reichen?

  6. Mit einer guten Mannschaftsleistung und 165,95 erturnten Punkten errang das Berliner Team schlussendlich den 5. Platz und sammelte zwei weitere Ranglistenpunkte. Auch wenn der Abstand zur Konkurrenz nochmals verringert werden konnte, reichte dies leider nicht aus, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Ein kleines Trostpflaster bot da nur die Leistung von Patricia Höner, die in der Gesamteinzelwertung Platz 5 belegen konnte.
  7. Beim Qualifikationswettkampf zur Regionalliga im Dezember könnte sich die Mannschaft erneut für die Regionalliga empfehlen.

  8. (Foto: AliBi)

  9. Aus Zeit- und Turnnachwuchs-Mangel entschied sich das Team jedoch gegen diese Option und verabschiedet sich somit vorerst aus Deutschlands Turnliga.

  10. Danke an alle, die diese drei schönen Wettkampfjahre ermöglicht und uns unterstützt haben! Danke, Laura und Catha, für eure Trainerleistung, die guten Tipps und Nerven, das Organisieren und den vielen Spaß.

  11. Danke, Schöni, für den Kutschierservice, das Werten und die finanzielle Unterstützung.

  12. Danke, Alois, für deine Fotos, Videos und die Homepage-Arbeit.

  13. Danke an die Eltern für das Fahren sowie seelisches und leibliches Wohl.

  14. (Patricia Höner & Navina Riegels)

 
  1. 13. Dez. DTL Relegation 1. Bundesliga in Bergisch Gladbach

  2. Mit einer starken Wettkampfleistung im Relegationskampf konnte sich die Berliner Mannschaft der TSG Steglitz den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga am Samstagabend sichern. Dem Team mit Michelle Timm, Lea Wolff, Lina Deiß, Rebecca Koschny und Anudari Platow gelang zum Jahresabschluss noch einmal eine deutliche Leistungs-steigerung.

  3. Mit einem neuen Mannschaftsrekord von 196,45 erturnten Punkten verwiesen die Berliner, das Team von TSV Tittmoning mit 196,30 Punkten auf den 2. Platz. Als Beste Turnerin des Wettkampfes wurde erneut Michelle Timm geehrt. Erfreulich auch die sehr gute Leistung von Lea Wolff, die mit 50,15 Punkten insgesamt den 4. Platz belegte und damit Ihr bisher bestes Mehrkampfergebnis erreichte.
  4. Damit konnten die Berliner Turnerinnen nach einem erfolgreichen Jahr mit der Bestätigung der „Erstklassigkeit“ in der Bundesliga noch den krönenden Abschluss hinzufügen.
  5. (Quelle: BTB)